Systemisches Coaching
Kompetenzen im Zentrum
Coaching ist eine professionelle Form der Beratung und Begleitung von Führungs- und Leitungspersonen. Im Mittelpunkt des Coachingprozesses steht vor allem die Förderung der zwischenmenschlichen Kompetenz der Führungs- oder Leitungskraft zur Erreichung der Einrichtungs- oder Organisationsziele.
Die Reflexion der individuellen Führungs- und Leitungsrolle im Beziehungskontext der Gesamtorganisation soll Handlungssicherheit herstellen und die Führungskraft bei der Erfüllung ihrer Aufgaben unterstützen.
Ressourcen nutzen
Ein systemisch ausgerichteter Coachingprozess aktiviert und fördert Ressourcen und Potentiale zur Entwicklung und Entfaltung von sogenannten „Schlüsselqualifikationen“, wie z. B. Fähigkeit zur Kooperation, Teamarbeit, Kommunikation und Konfliktlösung mit Vorgesetzten und Mitarbeiter/innen.
Wesentlicher Erfolgsfaktor bei der Kreation von Lösungen ist dabei die konsequente und bewusste Nutzung von längst vorhandenen Ressourcen und Fähigkeiten. Die Konzentration auf Kompetenzen statt auf Defizite fördert unmittelbar das Selbstbewusstsein und stärkt das Vertrauen und die Zuversicht, dass Veränderungen auch machbar sind.
Kontextsensibel leiten
Systemisches Coaching unterstützt Führungs- und Leitungspersonen vor allem im personalen und kommunikativen Kompetenzbereich der individuellen Gesamtpersönlichkeit und fördert die Kontextsensibilität in Bezug auf die Gestaltung von Organisationsstrukturen.
Zielorientiert bewegen
Das zielorientierte Vorgehen des Coachings unterstützt schrittweise die Anwendung neuentwickelter und (wieder)entdeckter Kompetenzen innerhalb von Organisationen und Unternehmen. Klare Erfolgskriterien bilden dabei den roten Faden zur Entwicklung einer effektiven Personal- und Organisationsentwicklung.
Wertschätzend entwickeln
Systemisches Coaching nutzt eine große Palette an hilfreichen Tools und geeigneten Modulen, um Führungs- und Leitungskräften ein passgenaues Know-How zur Etablierung einer vor allem an Wertschätzung orientierten Personal- und Organisationskultur an die Hand zu geben.