Systemisches Insttitut Volkmar Abt

Bild
akkreditiertenlogo

International Trainingpartner of
akkreditiertenlogo

Facebook

Institut


Unsere systemischen Wurzeln

Das Systemische Institut Augsburg wurde im Jahr 2002 von Volkmar Abt und Ingrid Müller in Diedorf gegründet und bezog 2011 neue Räume in Augsburg. Unsere systemischen Wurzeln liegen jedoch weit vor dem Jahr 2002.

Volkmar Abt integrierte bereits ab 1987 mit Beginn seiner Ausbildung in system- und wachstumsorientierter Familientherapie am Münchner Familienkolleg systemische Konzepte und Modelle in die stationäre Kinder- und Jugendhilfe. Ab 1990 begann er in Seminaren, Fort- und Weiterbildungen sowie In-House-Veranstaltungen diese hocheffektiven Ansätze und Konzepte in unterschiedlichen Kontexten des Non-Profit- und Profitsektors zu lehren.

Ingrid Müller erweiterte ab 1990 ihr professionelles Handlungsspektrum durch systemisch-familientherapeutische Fortbildungen im Rahmen stationärer Kinder- und Jugendhilfen, später auch im Kontext ambulanter Hilfen und im Leitungssetting. Systemisch-ressourcenorientierte Konzepte bilden die Basis ihrer psychotherapeutischen Praxis im Institut.

Das Systemische Institut Augsburg ist akkreditiert in der Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie (DGSF) und akkreditiertes Fortbildungsinstitut der Bayerischen Landeskammer für Psychotherapie (PTK) sowie International Training Partner von NVR-Tel Aviv. Es begreift sich als Teil eines systemischen Netzwerkes, um sich durch Kooperationen und Qualitätszirkel mit anderen Instituten und systemischen Partner/innen kontinuierlich und gemeinsam weiterzuentwickeln.

Aus dem Systemischen Institut Augsburg ging 2019 eine Tochterfirma hervor, die AISP-Augsburg GmbH - Ausbildungsinstitut und Ambulanz für Systemische Psychotherapie. Die AISP-Augsburg GmbH bietet Ausbildungen zum/zur  Psychologischen Psychotherapeut*in mit Vertiefung Systemische Therapie an. Die Systemische Therapie wurde 2018 als 4. Richtlinienverfahren sozialrechtlich anerkannt. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen seither systemische, psychotherapeutische Leistungen, wenn diese von approbierten systemischen Psychotherapeut*innen erbracht werden oder von Master-Psycholog*innen welche sich am AISP-Augsburg in der Ausbildung befinden. Seit Oktober 2022 können daher für Patient*innen mit psychischen Störungen mit Krankheitswert in der Institutsambulanz systemische Psychotherapien angeboten werden. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Website AISP-Augsburg GmbH.


Kooperation und Wachstum: Gemeinsames schätzen - von den Unterschieden lernen

Ab 2005 konnten wir als erstes systemisches Institut im Augsburger Raum für unsere TeilnehmerInnen eine DGSF-anerkannte Weiterbildung Systemische Beratung anbieten. Möglich wurde dies durch  den gelungenen Zusammenschluss mit dem ISB-München, Sonja Freund und Helmut Promberger im Jahr 2003. Das ISB-München hat sich 2018 in den Ruhestand verabschiedet.

Personelle Entwicklung

Mit Gilla Kiesel (Systemische Therapeutin und Lehrende für Systemische Beratung und Therapie DGSF) und Dagmar Fischer(Systemische Therapeutin und Supervisorin DGSF) wurde unser Trainerteam 2005 um zwei kompetente systemische KollegInnen erweitert, die seither als Lehrsupervisorinnen und ReferentInnen in unseren DGSF-Weiterbildungen tätig sind.

Im Oktober 2010 kam unser Kollege Peter Henkel ins Team. Peter Henkel ist Systemischer Therapeut-Familientherapeut (DGSF), Systemischer Supervisor und Coach (DGSF) und Lehrender für Systemische Beratung und Therapie (DGSF). Er wirkt als Lehrender und Lehrsupervisor in den DGSF-Weiterbildungen mit und arbeitet als Supervisor und Therapeut in der Institutspraxis.

Seit März 2011 bereichert Jörn Harms unser Team im Beratungs-Supervisions- und Fortbildungssektor. Jörn Harms ist zertifizierter "Systemischer Berater (ISB)" und "Systemischer Therapeut-Familientherapeut (DGSF) sowie "Lehrender füf Systemische Beratung und Therapie (DGSF)". Er ist festangestellter Dozent und Supervisor in unseren DGSF-Weiterbildungen, Referent für Fortbildung und In-House-Kurse und arbeitet mit Einzelnen, Paaren und Familien sowie mit unterschiedlichen Teams im Feld Supervision und Coaching.

Im Juli 2011 verlagerten wir unseren Institutssitz von Diedorf nach Augsburg in das denkmalgeschützte Bürozentrum "A3". Der gelungene Mix zwischen Industriearchitektur und modernen Elementen sorgt für eine einmalige Atmosphäre für Lernen und Entwicklung.

Seit 2012 gehören Dr. Maria Uhanyan (Systemische Therapeutin-Familientherapeutin DGSF / Systemische Coachin DGSF) und Susanne Hirt (Systemische Therapeutin-Familientherapeutin DGSF und Systemische Supervisorin DGSF ) als Lehrsupervisorinnen und Referentinnen zu unserem Weiterbildungsteam.

Seit 2013 zählt Dr. Wilhelm Rotthaus (Arzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Systemischer Familientherapeut, Lehrtherapeut und Supervisor) zur Stammbesetzung im Aufbaukurs Systemische Therapie-Familientherapie (DGSF).

2013 - 2019 erweiterte Walther Stamm (MFK-Weiterbildung in systemischer Beratung und  Therapie) unseren Supervisor/innenkreis für die Weiterbildungen.

2014 - 2019 war Ilse Seager (Systemische Beraterin und Systemische Therapeutin-Familientheraoeutin DGSF) Beraterin am Institut.

2014 kam Sabine Guter (Systemische Beraterin ISB und Systemische Therapeutin-Familientherapeutin SInA-ISB) als Beraterinnen zum Institutsteam dazu. Sie ist Ansprechpartnerin für systemische Beratung und Supervision in der Region Kempten.

Von 2015 bis 2019 übernahm Gaby Kittel (Systemische Therapeutin-Familientherapeutin DGSF) in der Institutspraxis Beratungen, Therapien und Supervisionen.

Seit 2016 gehört Franz Kirscher (Systemischer Coach DGSF, Systemischer Supervisor IFW) zum Team und übernimmt Supervisionen und Coachings.

Seit 2016 gehört auch Dr. Sandra Gabler (Systemische Therapeutin- Familientherapeutin DGSF, Systemische Supevisorin DGSF) zu unserem Team,. Sie hat sich um das Thema "Dynamik bei Pflege- und Adoptivfamilien" verdient gemacht hat.

2017 -2022 war Angelika Hauser (Approbierte psychologische Psychotherapeutin, Systemische Familientherapautin IFW Weinheim und Systemische Supervisorin SG) als Lehrsupervisorin bei uns tätig.

Seit 2017 ist Dr. Christian Pröls (Pädagoge M.A., Systemischer Therapeut-Familientherapeut DGSF, Systemischer Supervisor DGSF) als Lehrsupervisor Teil des Institutsteams.

2019 kam Steffanie Herz (Systemische Beraterin SInA-ISB) ins Team für den Bereich Beratung von Einzelnen, Paaren und Familien. Seit 2022 entwickelt sie sich im Feld der Lehre weiter.

2019
war auch das Startjahr für Anabel Escoffié-Duarte (Systemische Beraterin DGSF, Systemische Therapeutin-Familientherapeutin DGSF) ins Institutsteam und ist seit 2022 auf dem Weg zur Lehrenden (DGSF).

2020 kamen Dr. Lars Friedel (Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Systemischer Therapeut-Familientherapeut DGSF, Systemischer Supervisor (DGSF) und Dr. Götz-Hendrik Ziemann (Psychiater und Psychotherapeut, Systemischer Therapeut und Supervisor DGSF) in das Team der Lehrenden im Bereich Systemische Therapie-Familientherapie (DGSF).

2021 wurde Karin Kimmerle-Retzer (Systemische Therapeutin und Supervisorin) im Bereich der Weiterbildungssupervision bei uns tätig.

2022 kamen Beate Engelbrecht (Systemische Beraterin und Supervisorin SG) und Daniela Rothermel (Systemische Beraterin DGSF und Systemische Supervisorin und Coachin DGSF) sowie Sonja Richter (Systemische Beraterin ISB/SINA und Systemische Therapeutin-Familientherapeutin DGSF) als Weiterbildungssupervisorinnen ins Team.

2023 Neu im Team ist Carolin Alterauge (Systemische Beraterin DGSF), Coachin für berufliche Themen, Veränderungsprozesse und Klärungen bei Re-Organisationen, u.a.

Wir sind gespannt, wie es weitergeht und wünschen Ihnen eine gute Reise durch unsere Webseiten!
Und wenn Sie danach Reiselust zu einer unserer Veranstaltungen verspüren, würden wir uns sehr freuen, Sie persönlich hier im Institut begrüßen zu dürfen.



Volkmar Abt und Ingrid Müller
sowie das ganze Team





eMail: info@systemisches-institut.de
© 2024 - Systemisches Institut Augsburg | Volkmar Abt - Göggingerstr. 105 A - D-86199 Augsburg
Tel.: 0821-24277574 - Fax: 0821-24277920
Bild